ein netz mit vielen knotenpunkten

ULRICH KOHLER, PROF. FH (DIPL. KFM. FH)



seit 1992 Unternehmensberater und Gründer der MettnauAkademie. 

Studium der Betriebswirtschaft. Differenzierte Berater- und Trainer- und Coachausbildung u.a. Prozessauditierung, Leadership, Mediation, Controlling. Freiberuflicher Dozent an schweizerischen und deutschen Business Schools, Kammern und Akademien, Fachhochschulen mit Funktionsprofessur.

 

Die Schwerpunkte im Mandat:

  • Change Management - Strategie und Konzeption von Personal- und Organisationsentwicklungs-Maßnahmen
  • Personalmanagement und -controlling
  • Leadershipberatung und  -Coaching
  • Kommunikationscoaching und -training
  • Mediation und Konfliktmoderation und Konfliktmanagement
  • Nachfolgeregelung
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Leitgedanke: Wer 100 Meter laufen muss sollte 90 als die Hälfte ansehen (Siegfried Lenz – Brot und Spiele)


ANGELO AMONINI, DR.



seit 1998 Unternehmensberater und Associate Partner der MettnauAkademie mit der Structures Consulting AG, Schweiz – Unterstützung und Coaching in den Dienstleistungen  „Strategie-, Projekt-, Prozess-, Change-  und Qualitätsmanagement“.

 

Die Schwerpunkte:

 

  • Vision und Strategieentwicklung: Marschrichtung für Unternehmen
  • Implementierung Projektportfolio- und Projektmanagementsystem
  • Prozessmanagement: Kontinuierliche Verbesserung der Abläufe
  • Effizienzsteigerung durch ein einheitliches Qualitätsmanagement
  • Seit 1995 Dozent an verschiedenen Fachhochschulen und Business Schulen in der CH, USA und Südafrika.
  • Angelo Amonini trainiert in Deutsch und Englisch
  • Ph.D. in International Management Strategy
  • Executive Master in Education
  • Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft

Personal Statement: „Business is like chess – to be successful, you must anticipate several moves in advance”


ANTONIA ANDERLAND (M.A.)


Seit 2001 systemisch orientierte Organisationsberaterin und Associate Partner der MettnauAkademie. Kommunikationstrainerin, Coach und Mediatorin, nach Studium (M.A.) der Linguistik, Philosophie, Literaturwissenschaft und Soziologie. Zertifizierte NLP-Trainerin (DANLP). Ressourcenbasiertes Coaching nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe".

 

Schwerpunkte:

 

  • Konfliktmanagement und Wirtschaftsmediation
  • Führung und Personalentwicklung
  • Teambildung und Zusammenarbeit
  • Individuelle Karriere- und Laufbahnberatung
  • Optimierung von Rhetorik und Körpersprache (videogestützt)
  • Interkulturelle  Kommunikation
  • "Train the trainer" und Supervision
  • Trainingssprachen: Englisch und Deutsch.

 


MARC SCHLOSSAREK



Volljurist, Wirtschaftsmediator, Improvisationsschauspieler

Marc Schlossarek ist seit dem Jahr 2000 als Berater für Unternehmen tätig und seit 2002 Partner der MettnauAkademie in den Themen  Erlebnislernen und gelingende Kommunikation in Führung und Verkauf.

Sein Wissen gibt er als Honorardozent an Hochschulen in D/A/CH sowie bei Bildungsträgern wie Kammern und anderen Weiterbildungseinrichtungen weiter. Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter profitieren von seiner unterstützenden und lebendigen Art in Trainings und Coachings, die schnellen Transfer auf den Beruf und nachhaltige Veränderung ermöglichen.

 

Schwerpunkte:

 

  • Kommunikation in der Führung, Führungspersönlichkeit, Status, Charisma, persönliche Entwicklungsbegleitung
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Teambildung (Indoor/Outdoor)
  • Wertschätzender Verkauf

RENATE KOPPMANN



Seit 1992 tätig als Seminarleiterin, Supervisorin und Coach. Diplom-Psychologin mit Aus- und Fortbildungen in Transaktionsanalyse, Managementtraining und  Systemischer Beratung. Zusätzlich tätig als Leiterin der Berufsbezogenen Therapie in einer Psychosomatischen Klinik.

 

Schwerpunkte ihrer Seminare, Workshops und Coachings sind:

 

  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Burnout-Prävention, „Wege aus dem Burnout“
  • Stressbewältigung
  • Veränderungen positiv gestalten
  • Lösungen und Entscheidungen finden

 

Durch ihre vielseitige Ausbildung und Erfahrung und den Einsatz von Methoden, die Emotionen und Intuition einbeziehen und somit auf neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung basieren, unterstützt sie ihre Kunden dabei, persönlich passende Lösungen und Wege zu entwickeln und umzusetzen. 


SILVIA B. PITZ



SILVIA B. PITZ (Psychotherapeut HP)

Seit 2001 Managementtrainer und Coach und Associate Partner der MettnauAkademie. Psychotherapeutin, Speaker-Coach und Moderatorin. Zertifizierter INSIGHTS MDI Master, ISO-zertifizierter Präsentationstrainer, NLP-Practitioner.

TV-Moderation und Vorträge, Dozentin an diversen Hochschulen. Entspannungs-CD

 

Schwerpunkte:

 

  • Speakertraining/Präsentationstraining
  • Führungskräfteentwicklung und Coaching
  • “Train-the-Trainer“ Seminare
  • Burn-out  Prävention - Entspannung
  • Führungskommunikation nach innen und in der Außenwirkung (Presse/Medien)
  • Trainingssprachen: Englisch und Deutsch.

Leitsatz: „Verfluche nicht die Dunkelheit, zünde eine Kerze an.“ Chin. Sprichwort


HARRY LUIS EGGIMANN (MBA)



seit 2002 Unternehmensberater und Dozent an Fachhochschulen und Höheren Fachschulen in der Schweiz und in Deutschland. Associate Partner der MettnauAkademie seit 2012. Betriebsökonom, Marketing- und Kommunikationsfachmann, Master of Business Administration (OUBS, Milton Keynes/UK), Erwachsenenbildner (SVEB 1+2).

Erfahrung in der Führung und Begleitung von Projekten, Coaching von Führungskräften und Privatpersonen in Change Prozessen.

 

Leistungsschwerpunkte (Sprachen D/E/F/Sp):

 

  • Strategieentwicklung nach IMSÒ – Integrated Management System
  • Planung und Umsetzungsbegleitung von Marketingstrategien
  • Turnaround-Management, Planung und Umsetzung von Optimierungs- und Restrukturierungsprogrammen
  • Projektmanagement (Strategie-, IT-, Change- und OE-Projekte)
  • zielorientierte Führungsentwicklung (MbO)
  • HR-Managementberatung, Corporate Finance
  • Firmeninterne Aus- und Weiterbildung (Konzeption/Realisation)
  • Branchenerfahrungen: Verlagswesen/Druck, Industrie (Aluminium/Elektro), Pharma/Health, Finanzsektor (Bank/Versicherung), Immobilien, NGO‘s/NPO‘s

Leitgedanke: „Lead, follow or get out of the way“ (by Thomas Paine,  1737-1809)


DIETER HÄBERLE, DIPL.-WIRTSCH.-ING.



Geschäftsführer der Service +Management Solutions mit über 20 Jahren internationaler Serviceerfahrung . Viele Jahre in Führungsverantwortung einer Serviceorganisation mit weltweiten Niederlassungen und Kooperationspartnern, sowie Mitglied der Geschäftsleitung . Erfahren in Operational Excellence und Business Development. Seit 2013 Associate Partner der MettnauAkademie.

 

Die Schwerpunkte

 

  • Service-Beratung
  • Umsatzstarker, innovativer Vertrieb
  • Professionell organisiertes, schlankes Back-Office
  • Qualifiziertes globales Servicenetzwerk mit Kooperationspartnern
  • Renommierte , effiziente Trainings-Akademie
  • Entwicklung und Einführung von Steuerungswerkzeugen
  • Geschäftsexpansion
  • Unterstützung bei der Strategieentwicklung
  • Entwicklung von Geschäftskonzepten und Plänen
  • Unterstützung im Aufbau der neuen Geschäftsfelder
  • Begleitung der Unternehmen ins Ausland
  • Interim-Management
  • Befristete Leitung einer Serviceeinheit
  • Aufbau von neuen Geschäftsfeldern und  internationalen Kooperationen
  • Anspruchsvolles Projektmanagement
  • Überbrückung von Vakanzen

Leitgedanke: "Mann sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat."

(Mathematiker Georg Christoph Lichtenberg, 1742-1799)


DAGMAR FRANK, DIPL. BETRIEBSWIRTIN (FH)



Seit 1996 Erfahrung im Personalmanagement in verschiedenen Positionen in mittelständischen Unternehmen sowie im Konzern mit und ohne Führungsverantwortung. Mehr als 7 Jahre in der Funktion als Personalleiterin in einem mittelständischen Telekommunikations-

unternehmen sowie in 2006 Einstieg in die Organisationsentwicklung, Due Diligence und M & A Projekte. Damit langjährige Erfahrung in Führungskräfte- und Personalentwicklung sowie Begleiten der Geschäftsführung in Change Management Prozessen. Coaching Ausbildung in 2013. Seit 2014 Associate Partner der Mettnau/Akademie mit den Schwerpunkten:

 

  • Organisationsentwicklung – Struktur und Strategieoptimierung in Organisationen
  • Personalmanagement / HR Managementberatung / Personalbeschaffung
  • Führungskräfteentwicklung, Coaching in Führungsfragen, Konfliktmanagement und Teamentwicklung
  • Kulturanalyse und –entwicklung
  • Individuelle Karriereplanung und Unterstützung in beruflichen Entscheidungsprozessen
  • Kommunikation und Außenwirkung in Organisationen
  • Sprachen: Deutsch und Englisch

Leitgedanke: „Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt“

(Konfuzius)


FERNANDO MAGGI



hat das Verkaufen von der Pike auf gelernt. Strategien zur Neukundengewinnung und dem Key Account Management  hat er im Blut und  über mehr als 25 Jahre in der Textil- und Bankenwelt erfolgreich unter Beweis gestellt. Als erfahrener Trainer und Berater im Bereich Marketing und Vertrieb bringt er Dynamik in die Vertriebsstrukturen und Verkaufsprozesse unserer Kunden.  Sein Wissen ist gefragt, auch als Dozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

 

Die Schwerpunkte:

 

  • Projektmanagement
  • Vertriebsdynamisierung
  • Kundengewinnung
  • Vertriebscoaching
  • Verkaufsrhetorik

Sein Leitgedanke: "Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler"


KARL-HERMANN SCHILLING



(Karl-Hermann Schilling - Diplom-Betriebswirt FH)

Seit 2003 Unternehmensberater und Coach, seit 2011 Associate Partner der MettnauAkademie.

Diplombetriebswirt (FH), Coach (DBVC), langjährige Führungsverantwortung  im Vertrieb mit umfangreicher Ergebnis- und Personalverantwortung.

 

Die Schwerpunkte:

 

  • Führungskräfte-Coaching
  • Normative, strategische und operative Beratung von KMU in langfristig relevanten  Fragen der Unternehmensnachfolge
  • Coaching und Begleitung von Familienunternehmern und Unternehmerfamilien
  • Mandate als Permanent-Coach 
  • Arbeitssprache: Deutsch

Leitsatz: Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.


DIPL.-PSYCH. JOACHIM GUZY



Seit 1992 freiberuflich als Diplompsychologe tätig. Studierte Arbeits-und Organisationspsychologie. Arbeitet als Paar-und Verhaltenstherapeut, Counselor, Personalentwickler, Trainer für Führung und Konfliktmanagement. Assoziiert mit  Infoteam AG Zürich.

 

Aktuelle Schwerpunkte

 

  • Mediation
  • Konfliktmanagement in Familie und Wirtschaft
  • Counselling/Coaching
  • Aufbau emotionaler, sozialer und persönlicher Kompetenz. Potentialcounselling, Lebenszielplanung
  • Aufbau von Resilienzen und Selbstmotivation, Impulskontrolle, Abbau von Burnout Symptomen
  • Trainer
  • Führungstraining: Situation Leadership, Konfliktmanagement, Zeitmanagement der V Generation.

 

Leitgedanke: „Ein voller Terminkalender ist noch lange kein erfülltes Leben.“ KURT TUCHOLSKY


ECKART ACHAUER (JURIST, DIPL.-BW., MBA)



Seit 1997 als Managementberater und Interim Manager tätig. Geschäftsführer der AGAMON Consulting GmbH und Associate Partner der MettnauAkademie.

Studium der Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft. Ausbildung zum Qualitätsmanager (DGQ) und Wirtschaftsmediator. Spezialisierung auf Risiko- und Compliance Management mit Ausbildung zum Certified Compliance Officer (TÜV).

Referent und Trainer bei der Akademie der IHK München/Oberbayern zum Thema Compliance Management. Autor der Mittelstandsstudie „Compliance Management – die unternehmerische Herausforderung. Eine Studie zu Status Quo und Trends des Compliance Managements im deutschen Mittelstand“ (2014).

 

Die Schwerpunkte:

  • Durchführung von Due Diligences und Business Analysen
  • Organisations-/Prozessberatung und -optimierung
  • Aufbau und Implementierung von Managementsystemen
  • Qualitätsmanagement (ISO 9001:2015)
  • Risikomanagement (ISO 31000)
  • Compliance Management (ISO 19600)
  • Durchführung von Qualitäts-, Compliance- und Risiko-Audits
  • Mediation und Konfliktmanagement für Unternehmen
  •  
  • Arbeitssprachen:
  • Deutsch und Englisch

Leitgedanke: „Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein“ (Perikles).


GABRIELE KASPAR (PSYCHOLOG. BERATERIN/TRAINERIN/COACH/AUTORIN)


Seit 1991 Inhaberin Partnerin der MettnauAkademie. Managementtrainerin, Coach und Autorin (Verhandeln – Hart aber Fair, Europa Verlag). Psychologische Beraterin IAS, Coach DVNLP, Masterabsolventin Peter König System, NLP-Trainerin, SVEB 3, lizensiert für Alpha-Profil,

Dozentin an diversen Hochschulen.

 

Schwerpunkte:

 

Verhandlungs-Training
Konflikt-Management
Führungskräfteentwicklung und Coaching
Emotionale Intelligenz in der Führung
Burn-out Prävention – Früherkennung für Führungskräfte
 
Leitsatz: „Verantwortung beginnt, wenn ich mich entscheide, die Konsequenzen meines Handelns zu übernehmen.“ (Gabriele Kaspar)

 


DANIEL FACIUS-JUNGHANS I DIPL.-BETRIEBSWIRT (BA), SENIOR-BERATER BAV (IHK)


Mehr Arbeitgeberattraktivität gewinnen!

Beratung von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, mit bis zu über 1000 Mitarbeitenden im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Maßgeschneiderte bAV-Lösungen, in einem fachlich und konzeptionell professionellen Beratungsprozess. Überdurchschnittliche Mitarbeiter-Beteiligungsquoten von bis zu 100% garantieren beste Konditionen.

 

Schwerpunkte:

 

  • Ganzheitlicher und transparenter Beratungsprozess im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge / Corporate Benefits
  • Gesellschafter-Geschäftsführer-Versorgung
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens am Arbeitsmarkt durch attraktive Ausgestaltung der bAV sowie durch eine leicht verständliche Beratung
  • Infoveranstaltungen und Workshops rund um das Thema der betrieblichen Altersvorsorge
  • Stärkung der Bonität / Rating des jeweiligen Unternehmens durch bilanzierungsfreie Versorgungswege in der bAV
  • rechtssicher dokumentierter Beratungs- und Informationsprozess gem. § 1a Betriebsrentengesetz (BetrAVG)
  • Umsetzung und Implementierung von maßgeschneiderten bAV-Lösungen, welche speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens, der Geschäftsleitung und deren MitarbeiterInnen zugeschnitten sind

Leitgedanke: „Deine Arbeit wird einen Großteil Deines Lebens in Anspruch nehmen. Der einzige Weg, daraus wirklich Befriedigung zu ziehen, ist etwas zu tun, von dem Du glaubst, dass es großartig ist. Und der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“ (Steve Jobs)

www.fj-bav-consulting.de


TINA MUELLER, DR.



Dr. Tina Müller (1980) ist seit 2018 Partner und Member of the Executive Board bei Gsponer Consulting Group International AG, nachdem sie seit 2013 Consultant war.

Ihre Kernkompetenzen liegen auf den Gebieten:

 

  • Business Development und Performance-Steigerung
  • Leadership und Talent Development
  • Innovation und Change-Management
  • Kommunikation
  • Dr. Tina Müller fokussiert auf die Entwicklung von Eigeninitiative und Drive für Visionen. Sie ist eine ausgewiesene Expertin bei Gsponer Consulting Group International AG für zahlreiche Projekte rund um die Kernthemen Business Development, Positionierung am Markt, Management-Effektivität, Innovation und Change. Zu ihren Mandanten zählen verschiedene internationale und nationale Unternehmen.
  • Vor der Aufnahme ihrer Tätigkeit bei der Gsponer Consulting Group International AG leitete sie ein Trainingsunternehmen zur Lern- und Arbeitskompetenzförderung. Davor war sie im Bereich Legal bei einer Privatbank und einer Fondsleitungsgesellschaft tätig.
  • Tina Müller studierte Englische und Spanische Sprach- und Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Kommunikations-psychologie und Persönlichkeitsentwicklung an der Universität Zürich. In diesem Fach erlangte sie an der gleichen Universität den Doktortitel. Den Executive MBA in General Management mit Fokus auf «Das Führen von Innovationsprozessen» schloss sie ebenfalls an der Universität Zürich ab. Ihre Studien beinhalteten Auslandsaufenthalte in Louisiana (USA) und Barcelona (Spanien).
  • Sie spricht Deutsch, Englisch und Spanisch.

 


ROLANDO BARON



Rolando war Kunsthistoriker, Galerie-Assistent, Werber, Geschäftsleiter einer Online-Agentur und hat als Selbständiger seit 2008 renommierte Unternehmen bei der strategischen Markenführung beraten. Doch wer wirklich etwas bewegen möchte – der setzt nicht mehr auf Consulting, sondern auf Coaching. Und genau dieses involvierende und kreative Coaching ist die Stärke von Rolando.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

 

  • Generierung von involvierenden Unternehmensvisionen
  • Aufbau von starken Unternehmens- und Angebots-Marken
  • Creative-Workshops zur Ideen- und Innovations-Generierung
  • Methodische Schwerpunkte:
  • Creative-Coaching mit partizipativen und iterativen Prozessen
  • Design-Thinking mit schnellem Prototyping und starker Umsetzungsfokussierung